Wer eine App passend zum eigenen Produkt oder einer Dienstleistung erstellen möchte, benötigt hierfür jede Menge technisches Können, Know-how und Übung. Weil das die wenigsten Laien mitbringen, ergibt es in vielen Fällen mehr Sinn, eine professionelle Agentur zu beauftragen.
Warum die Entwicklung einer App eine gute Idee ist
Sehr viele Menschen sind heute viel öfter mit einem mobilen Gerät im Netz als klassisch über den Browser am PC oder Laptop. Die App ist speziell darauf ausgelegt, auf einem kleinen Display und durch die Steuerung mit den Fingern zu funktionieren. Deshalb kommt sie bei Nutzern besser an als viele Websites, die eigentlich für den Besuch per Computer gedacht sind. Gerade beim Onlineshopping nehmen Apps eine wichtige Rolle ein. Schließlich kennen wir es alle: In den Apps unserer liebsten Shops sind wir dauerhaft angemeldet und können daher innerhalb weniger Sekunden Produkte bestellen, stornieren, beobachten oder die Rücksendung beantragen. Haben Kunden gar keine Möglichkeit, über eine App Termine zu buchen, Produkte zu kaufen oder Anfragen zu starten, ist das manchmal ein Grund, neuen Unternehmen keine Chance zu geben. Außerdem wirken Unternehmen mit einer eigenen App automatisch professioneller, moderner sowie aufgeschlossener.
Was Agenturen alles für ihre Kunden tun
Eine spezielle App Agentur ist darauf spezialisiert, eine passende App für Unternehmen aller Größen und Branchen möglichst schnell auf die Beine zu stellen. Profis bringen gewisse Erfahrungswerte mit. Daher führen sie nicht einfach nur aus, sondern stehen zudem planend sowie beratend zur Seite. Auf diese Weise sparen sie ihren Kunden jede Menge Geld, Zeit und Nerven. Die Agenturen entwickeln die App auf Kundenwunsch hin für verschiedene Geräte, Plattformen oder Anwendungszwecke. Wer das gerne möchte, kann sich eine App entwickeln sowie designen lassen und entscheidet sich erst später, weitere Funktionen zu buchen. In diesem Sinne setzen professionelle Agenturen auch Updates für ihre Kunden um. Nicht zu vergessen: Die technische Wartung der App wird ebenfalls von den Profis übernommen. Das ist wichtig, damit die kleinen Programme dauerhaft flüssig laufen, wenig anfällig für Fehler sind und sicher für die User bleiben.
Vorteile und Nachteile einer eigenen App
Eine eigene App bringt für Unternehmen eigentlich nur einen Nachteil mit: Sie kostet Geld. Hier kommen nicht nur die einmaligen Kosten auf Unternehmer, Selbstständige und Betreiber von Onlineshops zu, sondern auch laufende Kosten für die Wartung. Natürlich kann man diese selbst übernehmen, muss dann aber mit einem recht hohen zeitlichen Aufwand rechnen.
Vorteile gibt es haufenweise. Die Sichtbarkeit neuer Produkte ist höher, wenn Kunden die App regelmäßig öffnen. Meistens klappt auch die Kommunikation in einem implementierten Chat wesentlich besser als über den Browser, wo sich User erst umständlich anmelden, um ihre Identität zu bestätigen. Zudem sehen die Bilder, Texte und Elemente der Navigation ansprechender aus, weil sie auf kleine Displays zugeschnitten sind.